Parteimitglieder im Kreis: Grüne gewinnen hinzu, CDU stagniert

Nicht nur in den Umfragewerten sieht gerade gut aus: Seitdem klar ist, wer für die Grünen bei der diesjährigen Bundestagswahl antritt, stellen mehr Menschen einen Mitgliedsantrag bei der Partei.

© Funke Foto Service

Seit der Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock erleben die Grünen ein Umfragehoch, was sich auch in den Mitgliederzahlen bemerkbar macht. Letzte Woche sind bundesweit knapp 2200 Menschen in die Partei eingetreten. Im Kreis Wesel waren es elf, in der Regel sind es 1-2 pro Woche. Kreisweit gibt es aktuell 469 grüne Parteimitglieder. Seit der Europawahl 2019 gab es einen kontinuierlichen Zuwachs - vorher pendelte die Mitgliederzahl um die 300.

Negativtrend bei der CDU

Die CDU kann keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zum Vorjahr erkennen. Die Zahl der Parteimitglieder ist seit 2011 deutlich rückläufig. Vor zehn Jahren hatte die CDU kreisweit noch gut 3600 Mitglieder, Ende des letzten Jahres waren es noch knapp 2900. 


skyline