Pegelstände der Flüsse im Kreis Wesel steigen nach Regen an

Auch, wenn der Kreis Wesel bislang glimpflich davon gekommen ist: Die Pegel unserer Flüsse steigen. Und das hat auch schon Folgen - die Fähren haben ihren Betrieb eingestellt.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Bei uns im Kreis Wesel schwellen die Flüsse gerade heftig an. Der Weseler Rheinpegel wird laut Elwis-Prognose heute die erste Hochwassermarke erreichen. Aktuell liegt er bei 8 Meter 33. Der Campingplatz Gravinsel musste schon seinen Saisonplatz räumen. Die Fähren in Xanten und Orsoy haben den Betrieb eingestellt. Auch die Lippe soll weiter steigen, die Emscher hat dagegen den Scheitelpunkt schon erreicht - einen halben Meter unter der Deichkrone.

Einschränkungen für die Schifffahrt schon in Köln

In Köln ist die erste Hochwassermarke schon in der Nacht auf Donnerstag erreicht worden. Ab dieser Marke gelten erste Einschränkungen für den Schiffsverkehr. Schiffe dürfen seitdem nur noch mit verminderter Geschwindigkeit und in der Mitte des Flusses fahren, um Beschädigungen der Ufer zu vermeiden. Ob der Wasserstand am Kölner Pegel die Hochwassermarke II (8,30 Meter) erreichen wird, ist noch offen. Die Wasserstraßenverwaltung des Bundes (WSV) schätzte, dass der höchste Wasserstand am Kölner Pegel am späten Abend erreicht wird. Für die Tage danach gehen die Schätzungen von wieder sinkenden Wasserständen aus. Bei der Marke II würde die Schifffahrt komplett eingestellt.

Weitere Meldungen

skyline