Anzeige
Pendlern im Kreis Wesel drohen schon wieder Zugausfälle
© anjajuli - Fotolia
Teilen:

Pendlern im Kreis Wesel drohen schon wieder Zugausfälle

Die Lokführergewerkschaft GDL hat wieder einmal Streiks bei der Bahn angekündigt. Im Personenverkehr sollen sie in der Nacht zu Mittwoch beginnen und sechs Tage dauern.

Veröffentlicht: Montag, 22.01.2024 08:18

Anzeige

Zugpendler und Bahnreisende müssen wieder einmal umplanen oder im Home-Office bleiben. Die Lokführergewerkschaft GDL hat neue Bahnstreiks angekündigt, Sie sollen für den Personenverkehr in der Nacht zu Mittwoch - um 2 Uhr - starten und diesmal sechs Tage dauern. Enden sollen die Arbeitsniederlegungen damit am Montag kommender Woche um 18 Uhr. Die Bahn hatte zuvor ein neues Tarifangebot vorgelegt. Das geht der GDL aber nicht weit genug.

Anzeige

Private Betreiber im Kreis Wesel sind auf Stellwerke angewiesen

Anzeige

Im Kreis Wesel werden die meisten Linien nicht direkt bestreikt, weil sie privat betrieben werden - RE5 zum Beispiel von Nationalexpress und RE19 von Vias. Zugausfälle drohen zwischen Wesel und Oberhausen aber trotzdem. Die privaten Betreiber sind darauf angewiesen, dass die Bahn die Stellwerke besetzt. Dasselbe gilt diesmal auch für die RB31 zwischen Xanten und Moers. Beim letzten Streik war sie als Teil der Transdev-Gruppe dagegen noch direkt betroffen gewesen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige