Pendlerportal im Kreis Wesel soll mehr beworben werden
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.2024 07:18
Seit einem halben Jahr können sich Pendler im Kreis Wesel über ein neues Online-Portal vernetzen. Bei der Nutzung gibt es aber anscheinend noch Luft nach oben.
Pendler bei uns können sich mittlerweile besser vernetzen. Der Kreis Wesel hatte vor einem halben Jahr ein neues Pendlerportal eingeführt. Damit sollen bequemer Fahrgemeinschaften gebildet werden können. Laut NRZ gab es auch schon rund 900 Suchanfragen. Daraus haben sich aber relativ wenige Fahrgemeinschaften ergeben. Durch Werbung soll das Online-Angebot jetzt bekannter werden. Helfen will dabei auch der VRR - gerade auch wegen der Betuwe-Sperrungen. Neben Social Media sind außerdem Info-Veranstaltungen und Flyer auf Park&Ride-Plätzen geplant. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.
Pendlerportal hat viele praktische Funktionen
Ins Pendlerportal kann sich jeder eintragen, wenn er noch einen Platz im Auto frei hat oder wenn er eine Mitfahrgelegenheit sucht. Das kann für den regelmäßigen Weg zur Arbeit sein oder auch einmalig, um zum Beispiel ein Festival zu besuchen. Das Vermitteln ist dabei kostenlos. Passt eine Strecke nicht genau, wird außerdem der Anschluss an den ÖPNV angezeigt. Und: Das Pendlerportal berechnet, wie lange man für die Strecke braucht. Mit dem Portal will der Kreis umweltfreundlicheres Pendeln ermöglichen, aber Pendler können auch Kosten sparen. Hier geht es zum Pendlerportal.