Personal beim Kreisgesundheitsamt ist offenbar gefragt

Unter den Gesundheitsämtern in der Region ist durch Corona anscheinend ein Wettbewerb um gutes Personal entstanden. Auch unser Kreis berichtet von Abwerbeversuchen.

Kreishaus Wesel, Ansicht von vorne
© Radio K.W.

Bei den Gesundheitsämtern spitzt sich durch Corona offenbar der Kampf ums Personal zu. Laut RP gab es bei unserem Kreis mehrere Abwerbeversuche. Noch sind es aber wohl nur Einzelfälle, die erfolglos blieben. Anders im Nachbarkreis Kleve: Da wurden schon Mitarbeiter des Gesundheitsamtes abgeworben. Die angrenzenden Kreise und Städte bestritten gegenüber der Zeitung derartige Versuche. So etwas sei weder bekannt, noch üblich.

Weseler Kreisgesundheitsamt wird schon von Bundeswehr unterstützt

Im Weseler Kreisgesundheitsamt gibt es seit Anfang der Woche etwas Entlastung. Neun Soldaten der Bundeswehr sollen die Mitarbeiter unterstützen. In drei Teams helfen sie an den Testzentren oder mobil bei Corona-Abstrichen. Der Krisenstab hatte letzte Woche einen Hilfsantrag an das Landeskommando NRW gestellt. Bewilligt wurde der Einsatz der Bundeswehr erstmal bis Anfang Dezember, kann aber verlängert werden. 

skyline