Personalmangel: Einzelne Busse im Kreis Wesel fallen aus

Die Moerser NIAG muss erneut einzelne Busverbindungen im Kreis Wesel streichen. Sie kämpft in Pandemiezeiten immer wieder mit vielen Ausfällen wegen Krankheit.

Ein Bus der Linie 4 Richtung Moers-Repelen hält am Königlichen Hof in Moers. (Mit freundlicher Genehmigung von Heike Valentin, Niederrheinische Verkehrsbetriebe)
© Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG

Die Moerser NIAG leidet weiter unter Personalmangel. Immer noch sind offenbar viele Busfahrer krank. Deshalb fallen kreisweit wieder einzelne Verbindungen aus. Betroffen ist das gesamte Liniennetz von NIAG und LOOK. Geachtet wird darauf, dass zumindest die Schulbusse planmäßig fahren. Das Unternehmen kann noch nicht sagen, wann sich die Lage bessert - es hofft aber im Laufe der kommenden Wochen.

Qualifizierte Verwaltungsmitarbeiter müssen schon einspringen

Die Personallage bei den Busunternehmen bezeichnet die NIAG weiter als “angespannt”. Fehlende Fachkräfte seien ein Problem im gesamten ÖPNV. Auch benachbarte Verkehrsunternehmen meldeten vergleichbare Situationen. Die NIAG weist auch auf ihre Engagement in der Ausbildung hin. Inzwischen fahren sogar Mitarbeiter aus der Verwaltung, die alle notwendige Qualifikationen haben, einzelne Touren. So schließe man kurzfristig einzelne Lücken.

Weitere Meldungen

skyline