Personalmangel in Krankenhäusern und Hausarztpraxen

Wegen der Omikron-Welle fällt auch medizinisches Personal immer häufiger aus. Im Kreis Wesel können sechs Prozent der Hausarztpraxen derzeit nicht öffnen.

Im Behandlungszimmer beim Arzt (Symbolbild).
© sebra - stock.adobe.com

Die Omikron-Welle führt in den NRW-Krankenhäusern zu einem steigenden Personalausfall. Dabei gehe es aber nicht allein um Corona-Infektionen von Beschäftigten, sondern auch um Quarantäne oder eine notwendige Kinderbetreuung zu Hause, heißt es von der Krankenhausgesellschaft, von Ver.di und dem NRW-Gesundheitsministerium.


Bei uns im Kreis Wesel sind auch die Hausarztpraxen betroffen. Sechs Prozent der Praxen bleiben in dieser Woche geschlossen, heißt es - laut WAZ - von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein. Aktuell könnten sich die Arztpraxen noch gegenseitig vertreten, sagt die KVNO. Die nächste Stufe im Notfallplan würde erst greifen, wenn 15 Prozent der Hausärzte vorübergehend dicht machen müssten.

skyline