Petition gegen Finanznot der freien Kitas im Kreis Wesel

Initiatoren einer Online-Petition gegen die Finanznot der Kitas überreichen der Landesregierung heute 30tausend Unterschriften. Mit dabei ist auch der Kreisverband der AWO.

© CC0

Die freien Kitas im Kreis Wesel und in ganz NRW sind in Finanznot. Heute um 11 Uhr sollen Familienministerin Paus deshalb über 30tausend Unterschriften übergeben werden. Mit dabei ist auch der Kreisverband der AWO als Träger von 24 Kindergärten bei uns. Die Unterschriften sind bei einer Online-Petition zusammengekommen. Sie fordert das Land auf, schneller für die höheren Tarife der Beschäftigten aufzukommen.

Sechs Träger freier Kitas hatten die Petition initiiert

Der Land will seine Zuschüsse an die rund 8000 freien Kitas erst im August anpassen. Viele von ihnen zahlen das Lohnplus aber schon seit dem letzten Jahr. Sie fürchten sonst, in Zeiten der Fachkräftemangels kein Personal mehr zu finden. Allerdings geht immer mehr Kita-Trägern das Geld aus. Sechs von ihnen haben deshalb die Petition initiiert. Sie sorgen sich, dass sonst vielen nur noch der Weg in die Insolvenz oder Tarifflucht bleibt. 

skyline