Pflegeheim in Rheinberg wird geschlossen
Veröffentlicht: Dienstag, 27.08.2024 07:39
Das Alten- und Pflegeheim Am Kattewall in Rheinberg steht vor der Schließung. Der Kreis Wesel als Heimaufsicht bestätigte uns dass der Betrieb zum 1. September untersagt wurde.
Das Altenheim Am Kattewall in Rheinberg steht vor der Schließung. Angehörige berichten, dass die Bewohner das Heim spätestens Ende der Woche verlassen müssen. Der Kreis Wesel sagte uns, der Vermieter habe dem Betreiber gekündigt. Durch diese Kündigung könne die Pflege der Menschen dort natürlich nicht mehr dauerhaft sicher gestellt werden. Zuvor hatte die Rheinischen Post von finanziellen Unregelmäßigkeiten berichtet, die mit dem Betreiber in Verbindung stehen sollen. Laut weiterer Medienberichte (Generalanzeiger Bonn/Westdeutscher Rundfunk) sei dieser bereits in andere Pflegeskandale verwickelt. Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter sind gleichermaßen verzweifelt über die Situation.
Kreis Wesel hat Heimaufsicht
Seit Anfang August gibt es bei der Pflegeeinrichtung massive Finanzielle Probleme, bestätigte uns am Morgen eine Sprecherin der Kreisverwaltung Wesel. Der Vermieter hat dem Betreiber gekündigt. Daraufhin sah die Heimaufsicht keine Basis mehr, dass die Menschen dort richtig gepflegt werden. Bis spätestens 1. September wurde jetzt der Betrieb untersagt. 35 Bewohner sind betroffen und ihnen, beziehungsweise den Angehörigen, wurde dringend dazu geraten sich einen neuen Pflegeplatz zu besorgen. Der Kreis Wesel versucht zu vermitteln. Der Schutz der Bewohner stehe an erster Stelle. Ausreichend versorgt und gepflegt würden die Menschen diese Woche, weil die Heimaufsicht mit im Haus ist.