Pflegemangel bleibt eine große Herausforderung

Auch im Kreis Wesel herrscht Fachkräftemangel in der Altenpflege – allerdings nicht so heftig wie in ganz NRW. Das kam bei einer Studie des IW-Wirtschaftsinstituts heraus.

© Kzenon - Fotolia

Auch im Kreis Wesel herrscht Fachkräftemangel in der Altenpflege – allerdings bei weitem nicht so heftig wie in ganz NRW. Das kam bei einer Studie des IW-Wirtschaftsinstituts heraus. Demnach blieb bei der Weseler Arbeitsagentur im vergangenen Jahr etwa jede vierte Stelle offen. In 21 von 30 Bezirken waren es dagegen sogar über 70 Prozent. Landesweit konnten damit im Schnitt 3500 Stellen in der Altenpflege nicht besetzt werden.


Laut den Forschern ist die Lage in der Altenpflege damit aber auch im Kreis Wesel alles andere als entspannt. Gesucht werden vor allem Beschäftigte mit Berufsausbildung, an Helfern mangelt es dagegen deutlich weniger. Um mehr Menschen für den Pflegejob zu gewinnen, fordern die Forscher neben attraktiven Löhnen insbesondere bessere Arbeitsbedingungen und mehr Mitsprache. Landesweit ist Köln ist gerade der einzige Bezirk ohne Versorgungslücke.

skyline