Pläne für A3-Bauprojekt bei Hünxe werden veröffentlicht

In Hünxe soll die A3-Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal und die Lippe abgerissen werden. Heute werden die Pläne veröffentlicht - wer Bedenken hat, kann diese jetzt einreichen.

© Heiko Kempken/WAZ FotoPoo

Auf der A3 bei Hünxe muss die Brücke über Lippe und Kanal abgerissen und ersetzt werden. Heute werden die Pläne für das Riesenbauprojekt online gestellt. Bis Mitte des Monats können damit ab sofort Bedenken eingereicht werden. Straßen NRW richtet außerdem Donnerstag und nächste Woche Mittwoch eine Telefonhotline ein. Ursprünglich war schon Anfang März ein Infoabend geplant. Die Veranstaltung gehörte dann aber mit zu den ersten, die wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten.

Auch die Anschlussstelle wird umgebaut

Die über 340 Meter lange A3-Brücke steht schon seit sieben Jahren auf der Abrissliste, weil sie dauerhaft nicht mehr tragfähig ist. Zusammen mit dem Neubau soll auch die Anschluss-Stelle Hünxe verbessert werden. Außerdem wird der Tank- und Rastplatz erweitert. Unter anderem sollen hier mehr LKW-Parkplätze entstehen. 2022 soll das Planfeststellungsverfahren starten. Mehr Infos gibt es HIER.


skyline