Pläne für Innenstadtumbau in Moers vorgestellt

Die Stadt Moers hatte Interessierte zur Innenstadtkonferenz geladen. Hierbei wurden auch bereits konkrete Pläne für den Umbau, der nächstes Jahr starten soll, vorgestellt.

© Lohaus – Carl – Köhlmos

In Moers hat die Stadt bei einer zweiten Innenstadtkonferenz ihre Pläne für Gänsemarkt, Altmarkt und den Platz am Synagogenbogen vorgestellt. Insgesamt sieben Plätze sollen beim Umbau zwischen 2025 und 2035 attraktiver werden. Oft sind neue Sitzmöglichkeiten geplant.

Auf dem wichtigsten Platz der Innenstadt - dem Altmarkt - soll ausschließlich das geschliffene Pflaster verlegt werden - und zwar von Fassade zu Fassade. Die Außengastronomie bekommt dieselbe Flächengröße, muss die Anordnung jedoch etwas anpassen. Neue Sitzelemente unter den Bäumen sollen künftig den (konsumfreien) Aufenthalt ermöglichen, ohne ein Lokal zu besuchen. Auch einen dritten Baum könnte es auf dem Altmarkt geben. Der Platz am Gänsebrunnen als Eingang in die Friedrichstraße soll begrünt, um Sitzmöglichkeiten erweitert und mit einem interaktiven Wasserelement ergänzt werden. ‚Stadtgeschnatter kombiniert mit Wassergemurmel‘ lautet der Arbeitstitel. ‚Stadtgeschnatter‘ ist übrigens der Name der Skulptur auf dem Gänsebrunnen.


Weitere Meldungen

skyline