Pläne für neues Wohngebiet in Kamp-Lintfort liegen aus

Noch liegt das Areal brach, auf dem früher das Edith-Stein-Haus stand. Die Stadt Kamp-Lintfort plant hier ein neues Wohngebiet. Ab heute liegen die Pläne aus.

© FUNKE Foto Services

Da, wo bis zum Frühjahr 2021 noch die Ruine des Edith-Stein-Hauses stand, plant Kamp-Lintfort jetzt ein neues Wohngebiet. Auf dem etwa einen Hektar großen Areal in bester Lage am Kamper Berg sollen verschiedene Wohnformen möglich sein. Im vorderen Bereich sind laut RP zwei dreigeschossige Mehrfamilienhäuser geplant. Außerdem sollen hier Einfamilien- Doppel- und Reihenhäuser entstehen. Ende Januar will die Stadt bei einer Infoveranstaltung über die Pläne informieren. Die findet am 30.01. um 18.00 Uhr in der Begegnungsstätte „Alte Scheune“, Abteiplatz 25, statt. Ab heute liegen die Unterlagen bei der Stadt aus (bis Mitte Februar). Sie können auch online eingesehen werden.

Nachfrage nach neuen Wohnungen ist in Kamp-Lintfort groß

Das Edith-Stein-Haus wurde zuletzt als als Seniorenheim und Landjugendheim genutzt. Auf dem Gelände sollte ursprünglich ein gemeinschaftlich und inklusiv ausgerichtetes Wohnprojekt entstehen. Das Projekt konnte letztendlich nicht umgesetzt werden. Die Stadt hatte die Grundstücke schon 2007 erworben, um im Bereich des Kamper Berges mehr Platz für den Wohnungsbau anbieten zu können. In Kamp-Lintfort besteht eine hohe Nachfrage an Wohnungen und Einfamilienhäusern.

Weitere Meldungen

skyline