Pläne für Solarpark in Rheinberg liegen öffentlich aus

In Rheinberg-Alpsray planen private Investoren einen Solarpark auf rund 20 Hektar - also so groß wie 20 Fußballfelder. Ab heute liegen die Unterlagen dazu öffentlich aus.

© AGR mbh

In Rheinberg-Alpsray soll eine Solaranlage nahe der A57 entstehen. Ab heute liegen die Entwürfe dazu bei der Stadt aus und können online eingesehen werden. Private Investoren hatten die Solaranlage schon lange beantragt, um tausende Haushalte mit grünem Strom zu versorgen. Die Solarmodule sollen auf rund 20 Hektar aufgebaut werden. Das sind etwas weniger als zunächst gedacht. Der RVR hatte noch mehr Schutz der Grünflächen eingefordert.


Stellungnahmen sind möglich

Der Rheinberger Rat hatte den Solarpark nahezu einhellig unterstützt. Zusätzlich zum Solarpark kommen rund neun Hektar allein der Natur zu Gute. Ein entsprechendes Ökokonto wollen die Investoren mit dem Kreis Wesel vereinbaren. Bis zum 10. Mai können auch Stellungnahmen abgegeben werden - am besten per Mail an stadtplanung@rheinberg.de.

skyline