Polderbewirtschaftung aus einer Hand

Emschergenossenschaft und Lippeverband übernehmen Anfang des Jahres 156 Pumpwerke von der Ruhrkohle AG. Sie sind damit fast komplett verantwortlich für die Polderbewirtschaftung.

© EGLV

Emschergenossenschaft und Lippeverband übernehmen Anfang des Jahres 156 Pumpwerke von der Ruhrkohle AG. Es handelt sich um die Grundwasser- und Vorflutpumpwerke. Damit liegt mit Ausnahme einiger kommunalen Pumpwerke die Polderbewirtschaftung in der Verantwortung der beiden Wasserwirtschaftsverbände. Sie betreiben dann insgesamt 546 Pumpwerke. Ihre Hauptaufgabe ist der Hochwasserschutz als großes Thema des Nachbergbaus.

Emschergenossenschaft und Lippeverband

Emschergenossenschaft und Lippeverband sind öffentlich-rechtliche Wasserwirtschaftsunternehmen, die als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip leben. Die Aufgaben der 1899 gegründeten Emschergenossenschaft sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz. Der 1926 gegründete Lippeverband bewirtschaftet das Flusseinzugsgebiet der Lippe im nördlichen Ruhrgebiet und baute unter anderem den Lippe-Zufluss Seseke naturnah um.


Gemeinsam haben Emschergenossenschaft und Lippeverband rund 1.700 Beschäftigte und sind Deutschlands größter Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen.

Weitere Meldungen

skyline