Politik berät über Tempo 20 in der Xantener Innenstadt

In Xanten könnte innerhalb der Wallmauern künftig Tempo 20 gelten. Heute berät die Politik darüber, die so genannte Kernstadt für durchfahrende Autos weniger beliebt zu machen.

Xantener Rathaus (Karthaus 2)
© Radio K.W.

In Xanten könnte innerhalb der Wallmauern künftig Tempo 20 gelten. Heute berät die Politik darüber, die so genannte Kernstadt für durchfahrende Autos weniger beliebt zu machen. Schon jetzt soll hier eigentlich Tempo 30 gefahren werden. Oft wird sich aber nicht darangehalten. Neben der Einführung von Tempo 20 sollen deshalb auch die besonders betroffenen Straßen umgebaut werden. Das sind der Ostwall und die Rheinstraße.


Neue Bäume zu pflanzen ist in beiden Straßen schwierig. Die Xantener Verwaltung schlägt mobile Lösungen vor. Dazu gehören Baumkübel, Pflanzbeete, rankendes Grün am Torbogen oder begrünte Möbel. Weil die Maßnahmen auch das Klima verbessern, hofft die Stadt auf Fördermittel. Die sind aber auf maximal 200tausend Euro begrenzt, so dass der Eigenanteil vermutlich bei fast 58tausend Euro liegen wird.

Weitere Meldungen

skyline