Politik in Dinslaken entscheidet über Zukunft der Zechenwerkstatt

Im Dinslakener Hauptausschuss wird am Nachmittag über die Zukunft der Zechenwerkstatt gesprochen. Ziel ist es, das Gebäude attraktiver zu machen. Es wird entschieden, wie die Stadt das Vorhaben finanziell unterstützen kann.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Heute entscheidet die Politik in Dinslaken, wie es mit der Zechenwerkstatt in Lohberg weitergeht. Ziel ist es, das heruntergekommene historische Gebäude attraktiver für Events zu machen. Genutzt wurde es etwa schon für die Extraschicht und Public Viewing. Allein die Sanierung der äußeren Hülle soll fast 4,3 Millionen Euro kosten. Deshalb soll ein Antrag auf Fördergelder des Landes gestellt werden. Die können aber nur bewilligt werden, wenn auch die Stadt das Vorhaben finanziell unterstützt. Wie genau, wird am Nachmittag im Hauptausschuss beraten. Damit wegen Corona weniger Menschen zusammenkommen, hat er aktuell die Entscheidungsbefugnis vom Rat übernommen. Außerdem wurde die Besucherzahl auf rund zehn begrenzt.

skyline