Polizei bekommt Verstärkung für sogenannte "Cold Cases"

Im Kreis Wesel gibt es auch dutzende ungelöste Mordfälle. Teilweise sollen sie ab dem Herbst neu aufgerollt werden. Dazu werden auch Ermittler aus der Pension zurückgeholt.


Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht in Nahaufnahme (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© pattilabelle/Fotolia.com

Bisher unaufgeklärte Verbrechen bei uns im Kreis Wesel werden immer wieder neu aufgerollt - jetzt soll es dafür Verstärkung geben. In ganz NRW will das Innenministerium 28 neue Stellen einrichten. Dafür sollen auch pensionierte Ermittler zurückgeholt werden. Passieren soll das schon ab Oktober- Bei uns ermittelt bei Mord und Totschlag die Kripo Duisburg, wieviele Kommissare hier wieder dazu kommen ist noch nicht klar. Allerdings werden seit 1970 37 Fälle gezählt, die theoretisch neuaufgerollt werden könnten.

Zwei bei denen das schon der Fall ist, sind ist der Mord an der damals 20-jährigen Bärbel Werner aus Kamp-Lintfort und der 10-jährigen Martina Möller aus Neukirchen-Vluyn. Beide waren auch schon Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst".

Weitere Meldungen

skyline