Polizei Duisburg ermittelt nach Schüssen in Moers

In Moers hat ein Polizeibeamter einen Mann gestoppt, der die Einsatzkräfte in einer Tankstelle zunächst mit einer Wodkaflasche, dann mit einem Messer bedroht haben soll.

© chalabala - stock.adobe.com

Nach den Polizeischüssen in Moers werden jetzt die genauen Umstände durch die Polizei Duisburg ermittelt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat der 24jährige Polizeibeamte drei Schüsse aus seiner Dienstwaffe abgegeben. Zuvor hatte ein 25jähriger aus Eritrea ihn und seinen Kollegen angegriffen, zunächst offenbar mit einer erbeuteten Wodkaflasche, danach mit einem Messer. Vorherige Aufforderungen stehen zu bleiben und die Stichwaffe wegzulegen, habe der 25-jährige ignoriert. Der Mann wurde durch zwei Kugeln in den Unterleib getroffen. Die Beamten leisteten sofort Erste Hilfe bis der Notarzt eintraf. Der Mann, der bislang nicht polizeilich auffällig war, schwebt noch in Lebensgefahr. Ob er unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, ist unter anderem Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Wie geht es weiter?

In Hinblick auf die Schussabgabe des Beamten ist gegen ihn ein routinemäßiges Ermittlungsverfahren wegen eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet worden. In diesem Verfahren wird unter anderem auch das Vorliegen einer Notwehrhandlung geprüft. Beide Einsatzkräfte trugen keine Bodycam. Die Ermittler der Duisburger Kripo werten derzeit die gesicherten Spuren (z.B. das sichergestellte Messer) sowie Videoaufzeichnungen aus und befragen Zeugen. Sie suchen weiterhin Menschen, die den Einsatz beobachtet oder gefilmt haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

Zeugen können Videos oder Fotos hochladen und Beobachtungen schildern: https://nrw.hinweisportal.de/2023040614-schuss/de/upload

Was war passiert?

Die Polizei war gestern Abend von der Mitarbeiterin einer Tankstelle an der Uerdinger Straße alarmiert worden. Über den Notruf erklärte sie, im Geschäft sei ein Mann aufgetaucht, der sie mit einem Messer drohe.

Weitere Meldungen

skyline