Polizei fasst Einbrecherbande in Duisburg und Rheinberg

Nach monatelanger Einbruchserie in Duisburg und Rheinberg identifiziert die Polizei 17 Tatverdächtige. Heute Morgen durchsuchten die Ermittler mehrere Wohnungen.

© Polizei Duisburg

Seit Juni kam es in mehreren Stadtteilen von Duisburg und in Rheinberg immer wieder zu Einbrüchen, besonders in Lebensmitteldiscountern. Die Duisburger Polizei und die Kreispolizei Wesel haben jetzt durch eine intensive Ermittlungskommission insgesamt 17 Tatverdächtige zwischen 14 und 20 Jahren ermittelt. Die Gruppe soll gezielt auf Tabakwaren aus gewesen sein und für rund 50 Einbrüche verantwortlich sein. Am heutigen Morgen gab es Razzien in mehreren Wohnungen – genaue Orte und Hintergründe wollen die Behörden aber vorerst nicht nennen.

Sechs Festnahmen bei Wohnungsdurchsuchungen

Dank der Ermittlungen und Unterstützung durch Spezialkräfte aus Bochum wurden dabei sechs Personen festgenommen. Gegen fünf der Festgenommenen lagen bereits Haftbefehle vor, und eine weitere Person soll ebenfalls einen Haftbefehl erhalten. Die Jugendlichen und Heranwachsenden werden noch heute dem Haftrichter vorgeführt. Ob sie in Haft bleiben, entscheidet sich im Laufe des Tages.

skyline