Polizei im Kreis Wesel hat immer weniger Personal

Viele Polizisten bei uns arbeiten über der Belastungsgrenze. Das beklagt die Gewerkschaft gegenüber dem Innenministerium. Seit 2015 habe die Kreispolizei 58 Stellen eingebüßt.

© Antje - stock.adobe.com

Die Polizei bei uns im Kreis Wesel hat von Jahr zu Jahr weniger Beamte. Das beklagt die Gewerkschaft. Sie spricht in der NRZ von einer ernsthaften Gefahr für die Beamten. Seit 2015 hat die Kreispolizei demnach 58 Stellen eingebüßt, während gleichzeitig die Gewaltbereitschaft gegenüber Polizisten steigt. Die gute Aufklärungsquote sei nur möglich, weil viele Beamte über der Belastungsgrenze arbeiten. Die GdP hat einen Brief an Innenminister Reul geschickt. Es geht ihr darum, dass die Personalverschiebung in die größeren Städte zu Lasten der kleineren Behörden gestoppt wird.



skyline