Polizei im Kreis Wesel zieht Bilanz nach "Car-Freitag"-Kontrollen

Insgesamt hat die Polizei unter anderem rund 180 Verwarngelder und 70 Ordnungswidrigkeiten wegen Handy am Steuer gefertigt. Kontrolliert wurde auch die Geschwindigkeit.

©

Die Polizei im Kreis Wesel hat sich am sogenannten "Car-Freitag" (15. April) an länderübergreifenden Kontrollen gegen Raser- und Autotuner beteiligt. Jetzt zieht sie Bilanz: Insgesamt wurden 181 Verwarngelder und 71 Ordnungswidrigkeiten wegen Handyverstößen und Geschwindigkeitsüberschreitungen gefertigt. Fünf der Betroffenen erwartet jetzt ein Fahrverbot. In zwei Fällen wurden Fahrzeugführern Blutproben entnommen. Der Verdacht: Drogen am Steuer.

"Autotuner" nutzen Karfreitag als Saisonstart

Zwei Strafverfahren wurden eingeleitet, weil ein Verkehrsteilnehmer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war und ein weiterer hatte gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstoßen. Seit Jahren wird der Feiertag als interner Saisonstart der Szene genutzt und die Autofreunde treffen sich auf Straßen und Parkplätzen. Kontrolliert wurde neben der Geschwindigkeit auch die Straßenzulassung der Kraftfahrzeuge und deren Insassen.

skyline