Polizei kontrolliert am "Car-Freitag" verstärkt im Kreis

Die Polizei führt am Karfreitag wieder Schwerpunktkontrollen auf den Straßen durch. Anlass ist die Tuningszene, die den "Car-Freitag" für sich als inoffiziellen Saisonstart nutzt.

© gradt - stock.adobe.com

Am Karfreitag wird es wieder Schwerpunktkontrollen auf den Straßen geben. Die Polizei im Kreis Wesel beteiligt sich an einer landesweiten Aktion gegen Raser- und Autotuner. Seit Jahren wird der Feiertag als interner Saisonstart der Szene genutzt und die Autofreunde treffen sich auf Straßen und Parkplätzen. Kontrolliert wird neben der Geschwindigkeit auch die Straßenzulassung der Kraftfahrzeuge. Im letzten Jahr erteilten die Beamten bei den Kontrollen rund 100 Bußgelder.

Kontrollen in Kamp-Lintfort und Dinslaken

Ein Schwerpunkt bei den Kontrollen sollen die Orte sein, wo die Szene sich schon in der Vergangenheit getroffen hat. Das sind im Kreisgebiet zum Beispiel der Uniparkplatz in Kamp-Lintfort oder die Karl-Heinz-Klingen-Straße in Dinslaken. Grundsätzlich, sagt die Kreispolizei, gäbe es im Kreis Wesel kein Problem mit erhöhtem Raser- oder Tuneraufkommen.

Weitere Meldungen

skyline