Polizei rollt Hamminkelner Cold Case um ein totes Baby auf
Veröffentlicht: Dienstag, 26.10.2021 09:51
Um die Jahrtausendwende haben zwei Babyleichen die Menschen in Hamminkeln und Duisburg erschüttert. Jetzt hat die Polizei die Ermittlungen wieder aufgenommen.

Die Duisburger Polizei rollt zwei Cold Cases um tote Babys neu auf. Eine Leiche war im Januar 2000 am Ufer des Weikensees in Hamminkeln-Ringenberg gefunden worden. Das kleine Mädchen war aber vermutlich schon zwei Monate vorher dort abgelegt worden. Es war in ein rot-weiß gestreiftes Handtuch gewickelt worden und steckte in einer Plastiktasche der Marke Coast.
Im Baerler Busch war 2002 eine Babyleiche gefunden worden
In dem anderen Fall geht es um ein totes Baby, das in einem Müllsack in einer Böschung am Baerler Busch entdeckt wurde. 19 Jahre ist das jetzt her. Der Säugling muss kurz nach der Entbindung gestorben und in die Nähe eines beliebten Waldparkplatzes gebracht worden sein. Schon damals hatte die Polizei deshalb viele Spaziergänger oder Jogger befragt, aber auch Hebammen und Ärzte. Bisher erfolglos.
Zeugen von damals sind möglicherweise heute eher bereit zu reden
Jetzt hofft die Polizei auf neue Hinweise von möglichen Zeugen. Sie geht davon aus, dass einige vielleicht damals in einer Konfliktsituation waren. Das könnte sich heute geändert haben. Die beiden Fälle haben nach bisherigem Kenntnisstand nichts miteinander zu tun. Die Ermittler gehen von einer vorsätzlichen Tötung aus. Hinweise bitte an 0203 2800 oder baby.duisburg@polizei.nrw.de.