Positiver Corona-Test bei sechs Beschäftigten am Bethanien

Am Moerser Krankenhaus Bethanien sind sechs Beschäftigte positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das hat das Krankenhaus heute gemeldet.

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

Zusammen mit dem Kreis Wesel laufen jetzt weitere Tests, auch die Kontakte werden nachverfolgt. Eine Person kommt aus Rheinberg, eine aus Sonsbeck, zwei aus Moers - die übrigen beiden wohnen nicht im Kreis Wesel. Die Betroffenen sind in häuslicher Quarantäne. Allein gestern und heute hatte das Krankenhaus 250 MitarbeiterInnen getestet. Von den bisher vorliegenden 104 Ergebnissen waren sechs positiv.

Welche Maßnahmen ergreift das Krankenhaus?

Am Bethanien sind alle planbaren Operationen bis einschließlich Montag, dem 3. August 2020 abgesagt. Für die Versorgung von Notfällen gibt es drei OP-Säle. Dort arbeiten Teams, die keine Symptome aufweisen und deren Tests negativ sind. Die Beschäftigten mit negativem Testergebnis im Notfallbetrieb werden alle zwei Tage neu getestet.


Im direkten Kontakt mit den PatientInnen kommen in den nächsten zwei Wochen mindestens FFP2-Masken zum Einsatz. In den Pausen gilt für die Beschäftigten die Maskenpflicht, außerdem verbringen sie die Pausen in geregelten kleinen Gruppen.

Zusammen mit dem Kreis Wesel läuft jetzt die Kontaktverfolgung der betroffenen MitarbeiterInnen.

skyline