Präses beendet 600-Kilometer-Sommertour im Kreis Wesel

Der neue Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland hatte sich ordentlich was vorgenommen: 600 Kilometer in acht Tagen mit E-Bike. Morgen endet seine Tour in Wesel.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

600 Kilometer und 40 Gemeinden in acht Tagen - das hat sich der neue Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland vorgenommen, nicht mit Chauffeur, sondern auf dem E-Bike. Gestartet ist Thorsten Latzel in Saarbrücken, morgen endet seine Sommertour im Weseler Willibrordi-Dom. Damit hat er quasi einmal sein riesiges Einzugsgebiet als Präses durchquert. Unterwegs hat er besondere Orte besucht oder besondere Menschen getroffen. Heute Abend in Moers zum Beispiel einen Youtuber, der deutsche Kultur auf Farsi erklärt. Hier geht es ab 20 Uhr zum Live-Stream.

In einem Blog lässt sich die Sommertour der Hoffnung mitverfolgen

Kennengelernt hatte Latzel außerdem schon Seelsorgearbeit mit Alpakas, eine Kirche im Nationalpark, eine Klima-Aktivistin oder eine Schauspielerin. Immer ging es um Geschichten oder Orte, die Hoffnung machen. Die Tour soll damit auch ein Zeichen des Aufbruchs nach Monaten des Lockdowns signalisieren. Festgehalten werden die Erlebnisse in einem Blog und auch in den sozialen Medien begleitet. Neben Moers und dem Willibrordi-Dom gehört auch Büderich zu den Stopps. Hier geht es morgen um die kreative Teamarbeit dreier Gemeinden während der Pandemie.

Weitere Meldungen

skyline