Pro-Kopf-Verschuldung im Kreis Wesel liegt bei 3067 Euro
Veröffentlicht: Montag, 07.07.2025 12:44
Spitzenreiter bei der Pro-Kopf-Verschuldung sind bei uns Moers, Wesel und Kamp-Lintfort. In Sonsbeck ist sie am geringsten.

Wenn jeder Moerser rund 4600 Euro zahlt, ist die Stadt schuldenfrei. Damit hat die Grafenstadt die höchste Pro-Kopf-Verschuldung im Kreis Wesel, sagen die Landesstatistiker. Hinter Moers folgen demnach Wesel und Kamp-Lintfort. Am kleinsten ist der Schuldenberg weiterhin in Sonsbeck. Gerademal 38 Euro pro Einwohner würden hier reichen, um ihn zu vernichten. Auch positiv schneiden Rheinberg (715 Euro) und Schermbeck (778 Euro) ab. Immerhin: Etwa jede zweite Kommune bei uns konnte ihre Schulden im Vergleich zum Vorjahr abbauen.
Zu den NRW-Spitzenreitern gehören etwa Mülheim
Die Gesamtschulden der Kommunen in NRW beliefen sich laut it.nrw im vergangenen Jahr auf rund 55,4 Milliarden Euro. Das sind etwa 12 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Rein rechnerisch ergab sich landesweit eine Verschuldung von 3.075 Euro pro Kopf. Bei uns im Kreis Wesel liegen damit neun von dreizehn Kommunen unter dem NRW-Schnitt, kreisweit liegt die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung bei 3067 Euro. Zu den NRW-Spitzenreitern gehören dagegen Mülheim mit rund 10.000 Euro je Einwohner und Oberhausen mit rund 9.800 Euro.