Probealarm: Im Kreis Wesel heulen ab 11 Uhr rund 200 Sirenen

Im Kreis Wesel erklingt heute auf vielen Handys wieder ein schriller Warnton. Um 11 Uhr beginnt der landesweite Probealarm. Dabei wird auch das neue Cell-Broadcast-System getestet.

Heute ist landesweiter Warntag: Das heißt um 11 Uhr gibt es in ganz NRW einen Probealarm. Auch im Kreis Wesel werden dann rund 200 Sirenen heulen. Wie schon im Dezember wird außerdem wieder das neue Cell-Broadcast-System getestet. Der schrille Signalton mit SMS erreicht auch die Handys, die keine Warnapp haben. Ausgelöst werden kann er mittlerweile direkt von unserer Kreisleitstelle. Der Bund hatte die entsprechenden Zugriffe vor rund zwei Wochen freigegeben.

Kreis Wesel hat eine Hotline geschaltet

Der Alarm der rund 200 Sirenen im Kreis beginnt und endet mit dem einminütigen Dauerton für Entwarnung. Dazwischen ertönt der auf- und abschwellende Ton für Gefahr. Mit dem Probealarm sollen die Sirenen im Kreisgebiet getestet werden. Gleichzeitig soll aber auch regelmäßig auf die Bedeutung der Alarmtöne aufmerksam gemacht werden. Im Ernstfall sind das die richtigen Verhaltensweisen:


  • Ruhe bewahren
  • Gebäude oder Wohnung aufsuchen
  • Türen und Fenster schließen
  • Radio einschalten (Radio KW 91,7/107,6 MHz) und Informationen beachten
  • Hilflose Personen und Personen, die kein oder nur schlecht Deutsch verstehen, informieren


Der Kreis Wesel hat von 11 bis 14 Uhr eine Hotline geschaltet unter 0800/1204000.

skyline