Programm der Ruhrtiennale u.a. in Duisburg und Essen steht

Über 140 Veranstaltungen in mehreren Ruhrgebietsstädten gibt es ab Mitte August auf der Ruhrtriennale. Das Festival der Künste an den Industriedenkmälern des Ruhrgebietes.

© José Caldeira

Das Programm für die Ruhrtriennale im Sommer steht fest. Damit ist der Vorverkauf der 40tausend Tickets gestartet. Fast 140 Veranstaltungen werden in diesem Jahr auf vier statt wie sonst sechs Wochen verteilt. Dabei stehen von Motte August bis Mitte September Theater- und Tanzaufführungen, Konzerte oder Workshops auf dem Programm. Damit will der neue Intendant auch neue Zuschauer erreichen, besonders Familien sollen in diesem Jahr im Fokus stehen. Dafür sind drei Tage lang etwa eine Elefanten-Paraden geplant.

Viele bekannte Namen sind dabei

Die Veranstaltungen finden an 10 Spielstätten in Bochum, Duisburg und Essen statt. in den einstigen Industriehallen des Ruhrgebiets. Alle drei Jahre wechselt die künstlerische Leitung des Festivals. Der neue Intendant, Ivo van Hove, setzt bei der Eröffnung setzt er auf Musik der Alternative-Sängerin PJ Harvey und Theater-Schauspielerin Sandra Hüller. Außerdem wird etwa eine Verwechslungskomödie mit Liedern von Herbert Grönemeyer gezeigt. Auch die ukrainische Rapperin Alyona Alyona kommt ins Ruhrgebiet. Sie vertritt ihr Land in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest.

skyline