Projekte aus dem Kreis Wesel im Förderkatalog des VRR

Über 70 Projekte im VRR werden mit rund 60 Millionen Euro gefördert. Davon profitiert der neue Bahnanschluss für Kamp-Lintfort. Außerdem werden viele Haltestellen barrierefrei.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Bus- und Bahnpendler im Kreis Wesel profitieren von rund 60 Millionen Euro Fördergeldern. Sie sollen nächstes Jahr in über 70 Projekte im VRR fließen. Dazu gehört vor allem der barrierefreie Umbau von Haltestellen. Sechs sind es zum Beispiel in Voerde, vier in Wesel und acht in Kamp-Lintfort. Außerdem werden hier die zwei neuen Haltepunkte der Niederrheinbahn gefördert - unter anderem mit Fahrradboxen, digitalen Anzeigetafeln und Park&Ride-Flächen.

Auch der bargeldlose Ticketverkauf wird weiter ausgebaut

Im ganzen VRR sollen Tickets künftig auch flächendeckender bargeldlos bezahlt werden können. Kommunale Verkehrsbetriebe wie die Moerser NIAG sollen beim Umrüsten ihrer Busflotten finanziell unterstützt werden. Im nächsten Jahr beteiligen sich insgesamt 14 Unternehmen an dem Projekt. Der bargeldlose Ticketkauf in Bussen und Bahnen ist  ein wichtiger Baustein der großen Tarifreform im Verkehrsverbund.

Weitere Meldungen

skyline