Anzeige
Protest gegen den Surfpark in Krefeld hält an
© Kauth & von Buch Architekturbüro
Entwurfskonzept für den Neubau eines Surfparks am Elfrather See in Krefeld
Teilen:

Protest gegen den Surfpark in Krefeld hält an

Mehr als 11.200 Menschen haben inzwischen eine Online-Petition gegen die Pläne für den Surfpark mit Campingplatz unterzeichnet. Die Genehmigung zieht sich schon Jahre hin.

Veröffentlicht: Freitag, 07.03.2025 15:10

Anzeige

Der Widerstand gegen den geplanten Surfpark am Elfrather See in Krefeld ist anscheinend ungebrochen. Über 11.200 Menschen haben mittlerweile eine Online-Petition der Gegner unterschrieben. Allein heute sind weitere 80 Unterschriften hinzugekommen. Der Surfpark mit Campingplatz könnte jährlich rund 200tausend Besucher anlocken. Anwohner unter anderem in Moers-Vennikel sorgen sich neben der Umwelt auch wegen des An- und Abreiseverkehrs. 


Anzeige

Komplizierte Planung durch Umweltbelange und Finanzierung

Anzeige

Der Genehmigungsprozess zieht sich jetzt schon seit Jahren hin. Die Planung des Surfparks auf dem rund neun Hektar großen Gelände ist sehr komplex. Es geht nicht nur um Umweltbelange, auch die Sicherung der Finanzierung muss nachgewiesen werden. Neben Surfanlage und Camping sind auch weitere Freizeitangebote wie Beach-Soccer, Pumptrack und Klettern geplant. Zum Protest über die Online-Petition ruft die Bürgerinitiative "Biene e.V." auf. Hier gibt es die Infos.

Anzeige
Anzeige
Anzeige