Proteste der Kiesgegner vor RVR-Entscheidung erwartet

Anti-Kies-Plakate, Strohpuppen oder auch Sorgenlichter - an vielen Orten im Kreis Wesel wird gut sichtbar gegen den Kiesabbau protestiert. Heute steht eine wichtige Entscheidung.

© Funke Foto Service

Viele Kiesgegner aus dem Kreis Wesel fahren heute Morgen nach Essen. Hier wollen sie ab 9 Uhr vor der Verbandsversammlung des RVR demonstrieren. Die entscheidet heute, ob die Pläne für den weiteren Kiesabbau offengelegt werden. Sollte es dazu kommen, bliebe den Kiesgegnern nur noch eine Dreimonatsfrist, um Einwände einzureichen. Im Kreis Wesel sind über tausend weitere Hektar an Kiesflächen geplant. Schon am letzten Wochenende waren aus Protest rund 300 Menschen in Neukirchen-Vluyn auf die Straße gegangen.

Kreistag hat gestern Resolution für einen Aufschub verabschiedet

Auch der Kreistag hat sich gestern dafür stark gemacht, die Offenlage der Kiespläne zu verschieben. Einstimmig wurde dafür eine Resolution verabschiedet. Hintergrund ist, dass noch eine Klage gegen die Bedarfsermittlung von Kies offen ist. Der erste Verhandlungstermin wird erst im März erwartet. Bis das Urteil steht, sollten die neuen Kiespläne erstmal ruhen, so die Resolution. Der Kreis hatte zusammen mit Alpen, Kamp-Lintfort und Rheinberg geklagt.

skyline