Proteste gegen Hafenerweiterung am Nachmittag in Wesel

Das Bündnis "Rhein-Lippe-Aue bleibt!" protestiert heute vor dem Weseler Rathaus gegen die geplante Hafenerweiterung. Es hat außerdem über 1.800 Unterschriften gesammelt.

© Blossey-FUNKE Foto Services

In Wesel soll der Rhein-Lippe-Hafen um rund 30 Hektar erweitert werden. Die Politik will heute den Weg dazu ebnen. Vor dem Rathaus sind deshalb Proteste geplant. Das Bündnis "Rhein-Lippe-Aue bleibt!" hat für 15 Uhr 30 zur Kundgebung aufgerufen. Es möchte außerdem über 1800 Unterschriften gegen die Hafenerweiterung überreichen. Die Demonstranten sorgen sich um Pflanzen und Tiere, aber auch dass der LKW-Verkehr überhand nimmt.

Bündnis hat schon Anwälte eingeschaltet

Sollte die Stadt nicht auf die Kritikpunkte reagieren, droht das Bündnis mit rechtlichen Schritten. Es hat auch schon Anwälte eingeschaltet, die die Pläne der Stadt als fehlerhaft kritisieren und eine Einstellung des Verfahrens fordern. Die Befürworter der Hafenerweiterung verweisen dagegen auf den großen Bedarf an neuen Flächen. Das Transportaufkommen generell wächst gerade deutlich, am stärksten die Wasserstraßen. 

Weitere Meldungen

skyline