Prozess gegen mutmaßliche IS-Unterstützerin (22) startet

Sie soll Ehefrau eines so genannten "Kämpfers" den "Islamischen Staat" unterstützt haben. Heute beginnt der Prozess in Frankfurt.

© helmutvogler - Fotolia

In Frankfurt beginnt heute der Prozess gegen eine 22-jährige Deutsche, die den „Islamischen Staat“ unterstützt haben soll - und zwar als Ehefrau eines so genannten Kämpfers. Laut Anklage schloss sie sich mit 16 Jahren der Terrorvereinigung in Syrien an. Dort heiratete sie einen Dinslakener, der Mitglied der Lohberger Brigade gewesen sein soll. Ihre vom IS vorgesehene Aufgabe war es demnach, ihn während seiner Kampfeinsätze zu versorgen.

22-Jährige seit einem Jahr in Untersuchungshaft

Ein weiterer Vorwurf: Beide sollen in einem Haus gelebt haben, dessen eigentlicher Besitzer vermutlich vertrieben und getötet worden war. Auch der Haushalt soll aus Kriegsbeute bestanden haben. Die Angeklagte soll außerdem selber über eine Waffe verfügt haben. Vor rund einem Jahr hatte sie Syrien verlassen und war am Frankfurter Flughafen festgenommen worden. Seitdem sitzt die heute 22-Jährige auch in Untersuchungshaft.

Weitere Meldungen

skyline