Pumptrack für Xanten? Stadt prüft neues Freizeitangebot

In mehreren Ortsteilen von Xanten könnte künftig eine mobile Mountainbike-Strecke aufgebaut werden. Die Idee stammt von Jugendlichen – und hat sich in der Nachbargemeinde Alpen bereits bewährt.

© Gemeinde Alpen

Die Stadt Xanten prüft zurzeit die Anschaffung oder Miete eines mobilen Pumptracks – also einer transportablen Mountainbike-Strecke für Kinder und Jugendliche. Wie die Rheinische Post berichtet, soll die Anlage auf wechselnden Plätzen in den Ortsteilen aufgebaut werden. Der Stadtrat hat die Verwaltung einstimmig mit einer entsprechenden Prüfung beauftragt – nach einem Vorschlag des CDU-Ortsverbands Vynen-Obermörmter, der dabei einen Wunsch von Jugendlichen aus dem Jahr 2022 aufgegriffen hat.

Alpen macht’s vor – jetzt zieht Xanten nach

In der Nachbargemeinde Alpen ist ein solcher mobiler Pumptrack bereits erfolgreich im Einsatz. Für rund 45.000 Euro wurde dort eine Anlage angeschafft, die laut Stadtverwaltung bei Eltern und Kindern sehr gut ankommt. Auch in Xanten soll nun geprüft werden, wo die Strecke aufgebaut und gelagert werden kann. Die Politik will nach Vorlage der Ergebnisse über die konkrete Umsetzung entscheiden – mit dem Ziel, mehr mobile Freizeitangebote in die Ortsteile zu bringen.

Weitere Meldungen

skyline