Querdenker-Konvoi und Gegenprotest mit Fahrrädern in Moers verliefen laut Polizei friedlich

Die Querdenker hatten sich gestern zu einem Konvoi durch Moers und Neukirchen-Vluyn getroffen. Auch eine Gegendemo fand statt.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

In Moers hat es gestern gleich zwei Protest-Aktionen gegeben. Die Querdenker hatten einen Konvoi angemeldet - unter dem Motto "Der Niederrhein ist bunt". Dieses Motto wird normalerweise von Antirassismus-Bündnissen verwendet. Daher hatte sich auch das Bündnis "Niederrhein gegen Rechts" zu einer Gegendemo verabredet. Es wollte ein Zeichen für Solidarität in der Coronakrise setzen. Vom Moerser Kö radelten am Vormittag etwa 40 Teilnehmer zum Parkplatz der Eishalle an der Filder Straße.

Die Gegendemonstranten reisten mit dem Rad an.© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
Die Gegendemonstranten reisten mit dem Rad an.
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Querdenker trafen sich ebenfalls an der Eishalle

Dort trafen sich am Mittag auch die Querdenker, die die Corona-Maßnahmen kritisieren - zunächst zu einer Kundgebung. Die Polizei zählte hier 56 Fahrzeuge, die sich gemeinsam auf den Weg durch Moers und Neukirchen-Vluyn machten. Auch "Personen des örtlichen rechtsgerichteten Spektrums" waren dort aufgelaufen, berichtet ein Polizeisprecher. Davon seien die Querdenker "nicht erbaut" gewesen. Daher seien die Personen nur kurzzeitig hinter dem Querdenker-Konvoi hergefahren und nach rund 200 Metern abgebogen. Reichsflaggen seien dabei nicht gezeigt worden. Insgesamt sind laut Polizei beide Versammlungen friedlich verlaufen.

Weitere Meldungen

skyline