Radweg an der B8-Umfahrung in Wesel bekommt ein Geländer

Seit gut zwei Wochen ist die Umfahrung an der B8 freigegeben. Weil am Rand zur Böschung ein Geländer fehlt, fühlten sich viele Radfahrer aber unsicher. Das änder sich jetzt.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Der Radweg an der B8-Umfahrung in Wesel bekommt ein Sicherheitsgeländer. Ab heute startet StraßenNRW mit den Arbeiten. Viele Radfahrer hatten sich hier unsicher gefühlt, weil der Radweg von der Oberndorfstraße zum Lippeschlösschen direkt neben einer steilen Böschung verläuft. Vor gut zwei Wochen wurde die Baustellen-Umfahrung an der B8 freigegeben. Der Umweg von etwa einem Kilometer ist nötig, damit in dem bisherigen Bereich der B8 weiter an der Umsetzung der Südumgehung für Wesel gebaut werden kann. Das neue Radweg-Geländer soll noch in dieser Woche fertiggestellt werden.

Arbeiten für die B58-Südumgehung laufen auf Hochtouren

Die Arbeiten für die B58-Südumgehung im Lippe-Mündungsraum laufen auf Hochtouren. Durch die neue Strecke soll die Innenstadt deutlich entlastet werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich noch bis 2025 an. Dann soll die Südumgehung an der Hagerstownstraße enden. Die B8-Umfahrung soll später die An- und Abfahrten im Knoten der B58 bilden. Die Kosten für den 3,8 Kilometer langen Abschnitt: Etwa 220 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline