Radweg an der Holderberger Straße in Moers eröffnet

Acht Jahre nach dem tödlichen Unfall einer 15-jährigen ist in Moers heute ein neuer Radweg eröffnet worden. Auf 1,6 Kilometern fahren Radfahrer jetzt abseits des Straßenverkehrs.

© RadioKW

In Moers wurde am Mittwoch der Radweg an der Holderberger Straße eröffnet. Auf ca. 1650 Metern verläuft seit dieser Woche von der Lauersforter Straße bis zur Kaldenhausener Straße ein 2,5 Meter breiter Asphaltweg. Mit genügend Abstand zur Straße soll das Radfahren zwischen Kapellen und Vennikel so sicherer werden. Der Weg kostete StraßenNRW ca. 950.000 Euro.

Bauplanung seit Unglück im Jahr 2014

Anlass für die Planungen des Weges war der tödliche Unfall einer 15-jährigen im Dezember 2014. In Folge des Unglücks wurden über 5000 Unterschriften gesammelt, um die Strecke sicherer für Radfahrer zu machen. Dass es erst 2022 mit dem Bau geklappt hat lag daran, dass sich auf der Strecke mehrere Grundstücke befanden, die erst von der Stadt Moers erworben worden mussten, um mit dem Bau beginnen zu können.

Weitere Meldungen

skyline