Rassismus-Eklat beim MSV Duisburg: Spiel abgebrochen

Das Drittligaspiel gegen den VfL Osnabrück wurde in der 35ten Minute abgebrochen. Ein Zuschauer hatte den Osnabrücker Angreifer Aaron Opoku mit Affenlauten beleidigt.

© Hans Blossey - blossey.eu

Rassismus-Eklat beim MSV Duisburg: Das Drittligaspiel gegen den VfL Osnabrück wurde in der 35ten Minute beim Stand von 0 zu 0 abgebrochen. Ein Zuschauer hatte den Osnabrücker Angreifer Aaron Opoku rassistisch beleidigt, laut Medienberichten wohl mit Affenlauten. Es ist das erste Mal, dass im deutschen Profifußball ein Spiel wegen rassistischen Beleidigungen abgebrochen wurde. Im Anschluss an den Abbruch positionierten sich Fans beider Lager gegen Rassismus, riefen u. a. 'Nazis raus', der Verein spielte den Ärztesong "Schrei nach Liebe". Offizielle des MSV entschuldigten sich beim Spieler und beim Vfl Osnabrück. Der Vorfall sei ein Tiefpunkt in der Vereinsgeschichte des MSV.

Zuschauer wurde identifiziert

Der 55 Jahre alte Mann soll laut Zeugenaussagen "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" gerufen haben, berichtet die Polizei. Sie hat umgehend eine Anzeige erstattet und die Zeugen und den Tatverdächtigen vernommen. Der bislang polizeilich unbekannte 55-Jährige durfte im Anschluss wieder nach Hause gehen. Der Staatsschutz der Polizei Duisburg ist informiert. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Weitere Meldungen

skyline