Rat beschäftigt sich mit Zukunft von Schloss Ringenberg

Der Hamminkelner Rat entscheidet heute, ob und wie das Schloss Ringenberg erneut zum Verkauf ausgeschrieben wird. Das Konzept des letzten Interessenten ließ sich nicht umsetzen.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Das Schloss Ringenberg in Hamminkeln sucht wohl wieder einen neuen Besitzer. Der Rat entscheidet heute, ob das Schmuckstück erneut zum Verkauf ausgeschrieben wird. Nach der ersten Anzeige gab es zwar eine attraktive Bewerbung, die hatte sich aber laut Stadt nicht umsetzen lassen. Jetzt soll das Schloss einem größeren Kreis an Interessenten zugänglich gemacht werden. Außerdem sollen die Vorgaben der Stadt in der neuen Ausschreibung deutlicher herausgearbeitet werden.

Investition in defekte Heizung nötig

Die Stadt Hamminkeln möchte das Schloss verkaufen, weil die Instandhaltung und Sanierung dauerhaft zu teuer wird. Wichtig ist ihr aber, das es auch künftig zum Beispiel für Trauungen oder Vereine offen bleibt. Vor dem Verkauf kommt die Stadt außerdem um eine Investition nicht herum. Die Heizung im Schloss Ringenberg ist kaputt gegangen. Ohne sie sind keine Veranstaltungen möglich. Die neue Anlage soll rund 130tausend Euro kosten.

Weitere Meldungen

skyline