Rat Hamminkeln entscheidet sich für Umzug der Grundschule

In einer Sondersitzung hat der Rat in Hamminkeln über den Neubau der Grundschule abgestimmt. Der Rat entschied sich für einen Neubau, trotz einer Aktion einer Bürgerinitiative.

© Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

Der Rat in Hamminkeln hat gestern dem Neubau der Grundschule zugestimmt - und das laut NRZ sehr eindeutig. Dabei hatte es zuvor viel Widerstand gegeben. Eine Bürgerinitiative hatte fast 1700 Unterschriften gesammelt, damit die Grundschule am alten Standort bleibt. Jetzt soll sie an der Diersfordter Straße für rund 30 Millionen Euro neu gebaut werden - mit längeren Wegen, aber auch mehr Modernität.

Klare Abstimmung im Rat

Bei der Abstimmung stimmten 28 Mitglieder für den Neubau und neun Mitglieder dagegen. Grüne, SPD, FDP, USD und Teile der CDU stimmten für den Neubau. Die Gegenstimmen kamen von der FWI und ein paar Mitgliedern der CDU.

Weitere Meldungen

skyline