"Rats-TV": Dinslaken wartet seit elf Monaten auf Umsetzung

Im Juni 2021 wurde der Beschluss gefasst, fast ein Jahr später gibt es immer noch keine Live-Übertragung der Ratssitzungen in Dinslaken. Es fehlt noch an Personal und der Software.

© Stadt Dinslaken

Im Juni 2021 hat der Dinslakener Stadtrat beschlossen seine Sitzungen live im Internet zu übertragen. Das "Rats-TV" soll die DIN-Event GmbH, eine Tochterfirma der Stadt, umsetzen, doch zu sehen gab es bisher keine Sitzung. Auf Nachfrage von RadioKW nennt die Stadt die Gründe der Verzögerung. Es seien noch nicht alle Voraussetzungen für die Übertragung erfüllt. So lägen zwar die Einwilligungen der Ratsmitglieder vor und auch die Geschäftsordnung sei angepasst worden. Es fehlt aber an Personal, die neuen Stellen seien noch nicht besetzt.

Zertifizierte Software ist noch nicht gefunden

Dazu ist noch nicht die passende Software für die Übertragung gefunden. Wie lange es noch braucht, bis es mit den digitalen Sitzungen losgeht, beantwortet die Stadt nicht. Auch in anderen Städten bei uns war das "Rats-TV" schon Thema. In Moers werden die Sitzungen seit Ende 2021 live auf einem Youtube-Kanal übertragen, in Alpen entschieden sich die Lokalpolitiker gegen eine Übertragung der Sitzungen.

Weitere Meldungen

skyline