Ratsentscheidung: Ortskern in Hünxe soll verschönert werden

Über 2,4 Millionen Euro soll ins Hünxer Zentrum investiert werden. Heute entscheidet der Rat über den Entwurf, mit dem die Pläne weiter umgesetzt werden sollen.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

In Hünxe soll die Ortsmitte mehr Lust zum Verweilen machen. Geplant ist ein Umbau von Marktplatz, Dorfteich und Rochecorboner Platz für über 2,4 Millionen Euro. Heute soll der Rat die Entwürfe absegnen, damit die Umsetzung beginnen kann. 2025 soll alles fertig sein. Gestartet wird mit dem Marktplatz. Er soll mehr Barrierefreiheit bekommen und besser an die Dinslakener Straße angepasst werden.

Plätze sollen vielseitig nutzbar sein - mit dörflichem Charme

Ziel des Umbaus ist es, eine zusammenhängende, attraktive Freiraumfläche zu schaffen, ohne den dörflichen Charakter zu verlieren. Die teils großen Teilflächen sollen laut den Planern RMP nach Funktionen gegliedert werden, vielseitig nutzbar sein und spielerische Elemente erhalten. Dazu gehören etwa auch neues Pflaster, neue Möbel und neue Pflanzen. Größter Streitpunkt war bisher die Planung der Parkplätze.

Weitere Meldungen

skyline