Ratsparteien in Voerde setzen Zeichen gegen AfD-Parteitag

In Voerde planen mehrere Parteien eine Plakataktion gegen ein AfD-Treffen in ihrer Stadt. Außerdem haben alle Ratsparteien ein Protestschreiben verfasst und unterzeichnet.

© Foto: Ulla Michels / FUNKE Foto Services

In Voerde organisiert sich der Protest gegen den geplanten AfD-Bezirksparteitag am Sonntag. Alle Ratsparteien haben jetzt ein Schreiben unterzeichnet, in dem sie klarstellen, die AfD sei kein Teil von Voerde. Das habe sich schon bei der Kommunalwahl gezeigt. Trotz erheblicher Mühe sei es der AfD da nicht gelungen, genug Unterstützung in Voerde zu finden, um anzutreten. Die Ratsparteien wünschen sich, dass das geplante Treffen noch abgesagt wird.

Einige Parteien planen Plakataktion

SPD, Die Partei, Die Linke und Bündnis90/Die Grünen rufen außerdem zu einer Plakataktion auf - unter dem Motto "Voerde ist bunt, nicht braun". Die Voerder sind dabei aufgerufen, die weißen Rückseiten der nicht mehr gebrauchten Wahlplakate individuell zu gestalten. Ausgegeben werden die Rohlinge morgen (4.11., 15:30 bis 17:00) auf dem Voerder Marktplatz. Die Rückgabe ist am Samstag (7.11., 9:30 bis 10:30) auf dem Wochenmarkt in Friedrichsfeld. Die Plakate sollen dann am Sonntag nahe des Veranstaltungsortes aufgestellt werden.

Weitere Meldungen

skyline