RB31-Strecke: Modernisierung soll im Frühjahr 2025 starten

Die Bahn will über 90 Millionen Euro in die Modernisierung der Zugstrecke zwischen Rheinberg und Xanten stecken. Im nächsten Frühjahr sollen die Arbeiten starten.

RB31 - Der Niederrheiner - Zug der NordWestBahn auf der Strecke Duisburg, Rheinhausen, Trompet, Moers, Rheinberg, Millingen, Alpen, Xanten. 



Mit freundlicher Genehmigung von Maik Seete, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit NordWestBahn.
© NordWestBahn

Zugpendler im RB31 können künftig auf weniger Ausfälle und Verspätungen hoffen. Die Bahn investiert rund 92 Millionen Euro, um die Strecke zwischen Rheinberg und Xanten zu modernisieren. Der Politik hat sie jetzt einen Zeitplan vorgestellt. Laut NRZ sollen die Bauarbeiten im nächsten Frühjahr starten und rund eineinhalb Jahre dauern. Unter anderem sollen dann Stellwerke und Sicherheitstechnik digitalisiert werden. Im Sommer 2026 soll es dabei auch zu einer dreimonatigen Sperrung kommen.

Halbstundentakt erst in 2030er Jahren möglich

Ziel der Modernisierung ist es laut Bahn, die Pünktlichkeit auf der Strecke zu erhöhen. Außerdem sollen Kapazitäten geschaffen werden, damit hier künftig mehr Züge fahren können. Bei der Präsentation wurde aber auch deutlich gemacht, dass ein Halbstundentakt auf der Strecke aufwendig ist. Er sei erst in den frühen 2030er-Jahren möglich. Unter anderem muss der Rheinberger Bahnhof so ausgebaut werden, dass Züge hier kreuzen können.

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