
Ab heute fährt der RE10 wieder durchgehend zwischen Kleve und Düsseldorf. Rund zwei Jahre lang wurde die Bahnstrecke digitalisiert und modernisiert. Dabei kam es immer wieder zu Sperrungen - zuletzt monatelang zwischen Kevelaer und Krefeld. Unter anderem wurden sieben Stellwerke saniert und 76 Bahnübergänge erneuert oder aufgerüstet. Künftig soll der Niers-Express dank digitaler Bahntechnik deutlich zuverlässiger fahren.
RE10-Strecke wurde durch ein Schnellverfahren modernisiert
Der RE10 gehört zu den bundesweit sieben Projekten aus dem Schnell-Läuferprogramm des Bundes. Um die Folgen der Corona-Pandemie aufzufangen, wurden oder werden sie im Rekordtempo umgesetzt. Ähnlich wie bei der RB31 zwischen Moers und Xanten kam es zuvor auch beim Niers-Express immer wieder zu Ausfällen, weil die Strecke veraltet war. Jetzt wurden mit der Modernisierung gleich mehrere Technik-Generationen übersprungen.