Rechtes Konzert in Moers: Demos verliefen friedlich

Gleich zwei Demos gab es am Samstag in Moers, die aufgrund des mutmaßlichen Auftritts eines rechten Liedermachers organisiert wurden. Es gab keine Ausschreitungen.

© Foto: Ulla Michels / FUNKE Foto Services

In Moers haben gestern laut Kreispolizei rund 150 Menschen auf dem Friedrich-Ebert-Platz gegen das geplante Konzert eines rechten Musikers demonstriert. Zeitgleich trafen sich auch 35 Gegendemonstranten dort, berichtet die Polizei. Beide Versammlungen verliefen ohne Zwischenfälle. Nur Autofahrer dürften sich gestört gefühlt haben: der große Parkplatz zwischen Bank- und Wilhelm-Schroeder-Straße war gesperrt. Ein Verkehrschaos blieb jedoch aus.

Mutmaßlicher Auftritt eines rechten Musikers in Moerser Kneipe

Hintergrund der Demonstration war ein geplantes Konzert, das am Abend in der Moerser Kneipe Lockdown stattfinden sollte. Eine Stellungnahme der Kneipe liegt nicht vor, auf Facebook ist von einer geschlossenen Gesellschaft im Rahmen eines privaten Geburtstags die Rede. Schon in der vergangenen Woche war diese Veranstaltung auch Thema im Moerser Rat. Die Linke Liste hatte auf das geplante Konzert aufmerksam gemacht. Die Partei fordert, dem Lokal die Konzession zu entziehen. Fraktionsvorsitzende Karin Pohl betonte in ihrer Rede: "Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen" und sagte: "Deshalb stehen wir heute hier, und ich danke allen, die diese Kundgebung organisiert haben und allen, die heute hier sind. Gemeinsam machen wir klar, dass Nazis weder in Moers noch anderswo eine Chance haben dürfen! Danke."

Weitere Meldungen

skyline