Reduzierung der Polizeiwachen: SPD kritisiert Landrat Brohl

Die SPD kritisiert Landrat Ingo Brohl (CDU) scharf. Die geplante Herabstufung von fünf Polizeiwachen sei nicht hinnehmbar.

© SPD

Die SPD kritisiert Landrat Ingo Brohl (CDU) scharf. Die geplante Herabstufung von fünf Polizeiwachen sei nicht hinnehmbar. Landrat Brohl stelle die Städte und Gemeinden vor vollendete Tatsachen, so SPD-Kreistagsfraktionschef Gerd Drüten. Statt bei der schwarz-gelben Landesregierung zu intervenieren werde nur der Mangel verwaltet. Hintergrund: Statt wie bisher zehn gibt es in Zukunft nur noch fünf Standorte im Kreis, von denen die Polizei alle 13 Kommunen bestreift. 24 Stunden besetzt sind nur noch die Wachen Wesel, Dinslaken, Moers und Kamp-Lintfort. So könne man bei der Bevölkerung kein Sicherheitsgefühl erzeugen.


Der Personalmangel bei der Polizei ist allerdings keine plötzliche Herausforderung. Einsparungen gab es auch schon unter den Vorgängerregierungen.

Weitere Meldungen

skyline