Regattabahn in Duisburg wird für 30 Mio. Euro saniert
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.10.2023 15:13
Ab heute wird die Regattabahn in Duisburg für 30 Mio. Euro saniert. Unter anderem bekommen die Tribünen eine Überdachung. Bis zu den World University Games 2025 soll alles fertig sein.
Nachdem hier noch im August die Kanu-Weltmeisterschaft stattgefunden haben, starten heute die Sanierungsarbeiten an der Regattabahn im Sportpark Duisburg. Für insgesamt 30 Millionen Euro werden unter anderem das Regattahaus und der Zielturm abgerissen. Mit den Sanierungen soll die Anlage auch in Zukunft den internationalen Standards gerecht wird. Das Land stellt für den Umbau 12 Millionen Euro bereit. Bis zu den World University Games 2025 soll die Sportstätte rundum erneuert werden.
Eine Lagerhalle für Boote und Technik
Zusätzlich zu den Sanierungsarbeiten am Regattahaus bekommen die Tribünen an der Regattabahn eine neue Überdachung, damit Gäste hier in Zukunft im trockenen sitzen können. Außerdem soll eine neue Lagerhalle für Boote und Technikequipment im Sportpark Duisburg gebaut werden. Dazu kommt dann auch noch ein zusätzliches zweistöckiges Gebäude, es soll später zur wettkampfkonformen Vermessung der startenden Boote dienen.
Seit 1935 werden hier Wettkämpfe ausgetragen
Auf der Regattabahn in Duisburg werden seit 1935 nationale und internationale Wettkämpfe in Disziplinen wie Ruder- und Kanurennsport, Triathlon und Freiwasserschwimmen ausgetragen. Im August hatten auf der Regattabahn noch die Kanu-Weltmeisterschaft stattgefunden. Schon 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, dann sollen hier die Ruderwettbewerbe der FISU Rhein-Ruhr World University Games an der modernisierten Anlage im Sportpark Duisburg stattfinden.