Regionalverband Ruhr arbeitet an Masterplan fürs Handwerk

Der RVR will einen Masterplan fürs Handwerk in der Metropole Ruhr erstellen. Dafür gab es jetzt unter anderem eine Umfrage in den Betrieben - auch im Kreis Wesel.

© Horst Schmidt - Fotolia

Die Herausforderungen für die Handwerksbetriebe bei uns in der Region steigen immer weiter. Da waren sich die rund tausend Befragten in einer RVR-Umfrage innerhalb der Metropole Ruhr einig. Vor allem Fachkräftemangel, Digitalisierung und Energiepreise stehen oben auf der Liste. Aber auch Straßenbaustellen oder Parkplatzprobleme sorgen immer stärker für Stress. Auch müssen sich viele Handwerker umstellen, weil der Klimaschutz eine immer größere Rolle bei der Vermarktung einnimmt.

RVR macht gerade Bestandsaufnahme für einen Masterplan Handwerk

Der Regionalverband Ruhr arbeitet gerade an einem Masterplan Handwerk für die Metropole Ruhr, zu der auch der Kreis Wesel gehört. Die Online-Unfrage war Teil der Potenzialanalyse. Demnach handelt es sich bei 70 Prozent der Betriebe um kleinere Handwerksunternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern. Gearbeitet wird vor allem regional im Umkreis von maximal 25 Kilometern. Privatkunden sind mit 55 Prozent die Hauptauftraggeber. Aus öffentlicher Hand kommt nur etwa jeder zehnte Auftrag.

skyline